Strasbourg – Das Gebäck-Paradies im Elsass

Team Futterneid meldet sich endlich aus der Winter-/Reisepause zurück. Wir fühlen uns unsagbar schlecht, uns so lange nicht gemeldet zu haben, aber: wir lagen natürlich nicht auf der faulen Haut! Die nächsten Posts sollen euch weitere köstliche Einblicke in die Küchen der Welt geben. :)

Los geht es mit Frankreich, denn wir waren in Strasbourg.

IMG_2613

Frankreich, und ganz besonders das Elsass, ist bekannt für seine einmaligen Gebäcke. An jeder Ecke findet man eine Pâtisserie und Boulangerie mit so viel Auswahl, dass man vor lauter Futterneid ganz überfordert ist. Deswegen folgt hier eine kleine Zusammenfassung von einigen Must-Eats in Strasbourg:

Eclaires – wer kennt sie nicht? Dieses traditionelle Gebäck findet man wahrscheinlich in jeder Bäckerei in Frankreich. Sie sind so beliebt, dass es die Füllung in allen erdenklichen Sorten, von Schokolade, Vanille, Karamell über Erdbeer oder Himbeer, gibt.

Gebäck Paradies Strasbourg Eclaire Gebäck Paradies Strasbourg Eclaire

Brioche – Ein besonderer Glücksgriff war „1 Acheté – 1 Offert“, heißt soviel wie: 1 Brioche gekauft, 1 weiteres gratis dazu. Also standen auf unserem Tisch plötzlich ungeplant zwei nicht kleine Brioche. Einmal klassisch mit Hagelzucker und einmal mit Schokostückchen.

Gebäck Paradies Strasbourg Brioche Gebäck Paradies Strasbourg Brioche

Gebäck Paradies Strasbourg Brioche

Ein Genuss sowohl pur, als auch in Kakao getunkt. ;)

Gebäck Paradies Strasbourg Brioche

Gebäck Paradies Strasbourg

Natürlich hat unsere Tour hier noch kein Ende, denn in der nächsten Boulangerie haben wir wieder zugeschlagen:

Croissant – Ein weiterer Klassiker: Das Buttercroissant. Dazu kann man einfach nicht Nein sagen. Es überzeugt, durch seine simple, aber luftig lockere Art. Nom!

Gebäck Paradies Strasbourg Croissant Gebäck Paradies Strasbourg Croissant

Schnekekueche – Überrascht wurden wir von dieser Rosinenschnecke, denn sie war nicht nur mit Rosinen, sondern auch mit einer göttlichen Puddingcreme und Nüssen gefüllt. Must try!

Gebäck Paradies Strasbourg Rosinenschnecke Gebäck Paradies Strasbourg Rosinenschnecke

Macaron – Dieser große Bruder der bekannten kleinen Makronen ist mit einer Kirschcreme gefüllt und mit Mandeln umhüllt. Sehr süß, aber auch sehr lecker!

Gebäck Paradies Strasbourg Makrone Gebäck Paradies Strasbourg Makrone

IMG_2602

Zugeschlagen haben wir unteranderem auf der

  • Rue du Dôme
  • Rue des Grandes Arcades
  • Rue Oberlin

Falls ihr also mal in Strasbourg seid, vergesst nicht eines dieser wunderbaren Gebäcke stehts in der Hand zu haben!

Hinterlasse eine Antwort

Futter?

Erhalte Benachrichtigungen über neues Futter sofort per Mail.